Ein Segelflugzeug wird über drei Achsen gesteuert. Dabei steuert der Pilot mit der Hand das Höhen- und Querruder. Das Seitenruder wird über die Füsse gesteuert.

Für Menschen, die mit einer Einschränkung wie eine Querschnittslähmung die Beine nicht benutzen können, ist die Steuerung somit nicht möglich.

Handsteuerung beim Segelflugzeug ASK 21

Handsteuerung beim Segelflugzeug ASK 21

Als im Jahr 2021 unser Flugschüler Jonathan mit eingeschränkter Muskelkraft in den Beinen zu uns kam und Interesse am Segelflug zeigte, haben wir mit ihm einen Gastflug gemacht, um ihm unseren Sport näher zu bringen.

Nach weiteren Rücksprachen von Jonathan mit dem Fliegerarzt haben wir uns dann über Möglichkeiten informiert, wie man Menschen mit Behinderung trotzdem den Weg zum Segelflugpiloten ermöglichen kann.

Der Hersteller Alexander Schleicher bietet für die ASK 21 einen Umrüstsatz für eine Handsteuerung an. Der Pilot steuert somit das Seitenruder mit dem Hebel auf der rechten Seite.

Da der Umbau der ASK 21 auf Handsteuerung mit hohen Kosten verbunden, haben wir nach einen Sponsor für dieses Projekt gesucht und gefunden. Der Umbau wurde gefördert durch die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung.

Handsteuerung beim Segelflugzeug ASK 21

Handsteuerung beim Segelflugzeug ASK 21

Im August 2022 hat der LSV Lingen das Schulungsflugzeug ASK 21 dann beim LTB Güntert + Kohlmetz auf eine behindertengerechte Handsteuerung umrüsten können.

Den Beitrag zum Umbau der ASK 21 findet Ihr hier.

Die Handsteuerung erlaubt auch Piloten mit einer körperlichen Einschränkung im Bereich der Beine und Füße, das Seitenruder mit einem Hebel zu betätigen.

Somit können in Zukunft Menschen mit einer Behinderung trotzdem das Segelfliegen erlernen. Falls auch Ihr Interesse an einer Ausbildung habt, sprecht uns gerne am Flugplatz in Klausheide oder über die üblichen Kanäle an. Einen ersten Überblick zu dem Thema erhaltet Ihr bei Rolli-Flieger.

Schnupper-Wochenende als Pilot

Du möchtest ein Segelflugzeug als Pilot von vorne steuern? Wir bieten Schnupperkurse an, bei denen Du wie ein Flugschüler vorne im Cockpit sitzt und das Flugzeug zum Teil selbst steuerst. Unser Schnupperkurs zeigt die Ausbildung wie im Zeitraffer. Bei durchschnittlich 4-6 Starts im vorderen Sitz kannst Du feststellen, ob Dir das Segelfliegen gefällt. Außerdem lernst Du das Vereinsleben und den Flugbetrieb kennen. Du bist um 10 Uhr beim Eröffnungsbriefing dabei und wirst dann in den Tagesbetrieb integriert. Ein Schnupper-Wochenende kostet 40,- Euro. Diese Kosten werden bei späterem Vereinseintritt sogar angerechnet.

Mitglied beim LSV Lingen werden

Segelfliegen ist günstiger als man häufig denkt. Durch unsere ehrenamtlichen Fluglehrer und den gemeinsamen Flugbetrieb sind die Kosten sehr niedrig. Als Schüler unter 25 Jahre zahlt man 35€ im Monat. Erwachsene über 25 Jahre zahlen 50€ pro Monat. In diesem Beitrag sind alle Starts und Flugstunden mit unseren Fluglehrern enthalten. Und auch spätere Alleinflüge auf den Vereinsflugzeugen sind in dieser Pauschale enthalten. Hier erhaltet Ihr Infos zur Vereinsmitgliedschaft.

Auf dieser Seite haben mal alle Kosten aufgeführt, die so im Laufe des Jahres anfallen. So gibt es keine Überraschung.

Interesse am Segelfliegen? Dann nimm doch einfach Kontakt auf und werde Pilot in einem Segelflugzeug.