Der LSV Lingen setzt sich für Inklusion im Segelflug ein. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung war der Umbau unserer ASK 21 auf Handsteuerung. Diese Maßnahme ermöglicht es Menschen mit körperlichen Einschränkungen, den Segelflugsport auszuüben.

Handsteuerung beim Segelflugzeug ASK 21

Handsteuerung beim Segelflugzeug ASK 21

Um dieses Ziel zu erreichen, fuhren im August unsere Vereinsmitglieder Harry und Rainer zum LTB Güntert + Kohlmetz, um dort die ASK 21 umbauen zu lassen. Diese Arbeiten wurden von den erfahrenen Mitarbeitern des LTB durchgeführt. Der Umbau selbst wurde gefördert durch die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung.

An dieser Stelle möchten wir euch ein kleine Dokumentation des Umbaus liefern.

Durch den Umbau der ASK 21 auf Handsteuerung ist es nun möglich, dass auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen den Segelflugsport ausüben können. Dies ist ein wichtiger Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft und zeigt das Engagement des LSV Lingen für die Förderung des Segelflugsports für alle.

Der LSV Lingen ist sehr stolz darauf, diesen Umbau ermöglicht zu haben und begrüßt alle interessierten Personen, die gerne den Segelflug ausprobieren möchten, ganz herzlich in unserem Verein. Mit dem Umbau der ASK 21 auf Handsteuerung haben wir einen weiteren Schritt in Richtung Inklusion im Segelflug gemacht und beweisen einmal mehr, dass jeder, unabhängig von seiner körperlichen Situation, die Freiheit des Fliegens genießen kann.

Schnupper-Wochenende als Pilot

Du möchtest ein Segelflugzeug als Pilot von vorne steuern? Wir bieten Schnupperkurse an, bei denen Du wie ein Flugschüler vorne im Cockpit sitzt und das Flugzeug zum Teil selbst steuerst. Unser Schnupperkurs zeigt die Ausbildung wie im Zeitraffer. Bei durchschnittlich 4-6 Starts im vorderen Sitz kannst Du feststellen, ob Dir das Segelfliegen gefällt. Außerdem lernst Du das Vereinsleben und den Flugbetrieb kennen. Du bist um 10 Uhr beim Eröffnungsbriefing dabei und wirst dann in den Tagesbetrieb integriert. Ein Schnupper-Wochenende kostet 40,- Euro. Diese Kosten werden bei späterem Vereinseintritt sogar angerechnet.

Mitglied beim LSV Lingen werden

Segelfliegen ist günstiger als man häufig denkt. Durch unsere ehrenamtlichen Fluglehrer und den gemeinsamen Flugbetrieb sind die Kosten sehr niedrig. Als Schüler unter 25 Jahre zahlt man 35€ im Monat. Erwachsene über 25 Jahre zahlen 50€ pro Monat. In diesem Beitrag sind alle Starts und Flugstunden mit unseren Fluglehrern enthalten. Und auch spätere Alleinflüge auf den Vereinsflugzeugen sind in dieser Pauschale enthalten. Hier erhaltet Ihr Infos zur Vereinsmitgliedschaft.

Auf dieser Seite haben mal alle Kosten aufgeführt, die so im Laufe des Jahres anfallen. So gibt es keine Überraschung.

Interesse am Segelfliegen? Dann nimm doch einfach Kontakt auf und werde Pilot in einem Segelflugzeug.