Es ist so weit. Dieses Jahr startet die Segelflug-Saison beim LSV Lingen pünktlich am Samstag, den 2.4.2022. Gerade auch für angehende Piloten und Interessenten in perfekter Zeitpunkt, mit dem Segelfliegen zu beginnen.
Die Vereinsmitglieder haben die Winterpause genutzt und die Flugzeuge gewartet, gecheckt und poliert. Die ersten Lizenzpiloten werden dann an den nächsten Flugtagen Ihren jährlichen Checkflug mit einem unserer ehrenamtlichen Fluglehrer absolvieren. Dieser Checkflug ist notwendig, um die Vereinsflugzeuge fliegen zu dürfen. Auch die Flugschüler können nun Ihre fliegerische Ausbildung fortsetzen.
Von nun an sollten wir hoffentlich wieder jedes Wochenende und an Feiertagen auf dem Flugplatz Nordhorn-Lingen in Klausheide anzutreffen. Für die Zeit vom 09. April bis 18. April ist ein kleines Fluglager geplant. Aufgrund der Osterferien kann dann auch je nach Wetterlage innerhalb der Woche geflogen werden.
Die Segelflug-Saison findet in unserer Region von April bis Oktober statt. Aber auch außerhalb dieser Zeit sind Flüge mit dem Motorsegler möglich.
Jetzt zu Saisonbeginn Pilot werden
Der Saisonbeginn Anfang April ist ein guter Zeitpunkt für den Start zur Ausbildung zum Segelflug-Piloten. Wer sich für Segelfliegen interessiert, findet im Frühjahr beste Voraussetzungen. Bereits im April gibt es gutes Wetter, es bildet sich Thermik und sorgt auch häufiger für einen längeren Flug mit dem Fluglehrer. Man hat in der Zeit von April bis Oktober Zeit und lernt das Fliegen im Segelflugzeug. Im Winter geht man dann in den theoretischen Teil über und erhält fundiertes Wissen über Aerodynamik, Luftrecht, Streckenflug, Technik und Co.
Ein Einstieg ist aber auch jederzeit mitten in der Saison möglich und sinnvoll.
Falls Du Interesse am Segelfliegen hast, komm doch einfach mal am Flugplatz Nordhorn-Lingen in Klausheide vorbei. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen tieferen Einblick in das Segelfliegen zu erhalten. Spreche einfach eines unserer Mitglieder an, diese geben Dir gerne Auskunft.
Gastflüge (je nach Lage)
Auch Gastflüge sind beim LSV Lingen möglich. Je nach Auslastung und Piloten kann es aber nicht immer sofort im ersten Anlauf klappen. Auch die aktuelle Corona-Situation gilt es noch zu berücksichtigen. Die Kosten für einen Gastflug mit Windenstart belaufen sich auf 25,- Euro mit einer Flugdauer von ca. 5-15 Minuten.
Schnupper-Wochenende als Pilot
Du möchtest ein Segelflugzeug als Pilot von vorne steuern? Da haben wir was für Dich! Wir bieten Schnupperkurse an, bei denen Du wie ein Flugschüler vorne im Cockpit sitzt und das Flugzeug zum Teil selbst steuerst. Unser Schnupperkurs zeigt die Ausbildung zum Segelflugzeugführer wie im Zeitraffer. Bei durchschnittlich 4-6 Starts im vorderen Sitz kannst Du feststellen, ob Dir das Segelfliegen gefällt. Außerdem lernst Du das Vereinsleben und den Flugbetrieb kennen. Du bist um 10 Uhr beim Eröffnungsbriefing dabei und wirst dann in den Tagesbetrieb integriert. Ein Schnupper-Wochenende kostet 40,- Euro. Diese Kosten werden bei späterem Vereinseintritt sogar angerechnet.
Mitglied beim LSV Lingen werden
Segelfliegen ist günstiger als man häufig denkt. Durch unsere ehrenamtlichen Fluglehrer und den gemeinsamen Flugbetrieb sind die Kosten sehr niedrig. Als Schüler unter 25 Jahre zahlt man 35€ im Monat. Erwachsene über 25 Jahre zahlen 50€ pro Monat. In diesem Beitrag sind alle Starts und Flugstunden mit unseren Fluglehrern enthalten. Und auch spätere Alleinflüge auf den Vereinsflugzeugen sind in dieser Pauschale enthalten. Hier erhaltet Ihr Infos zur Vereinsmitgliedschaft.
Auf dieser Seite haben mal alle Kosten aufgeführt, die so im Laufe des Jahres anfallen. So gibt es keine Überraschung.
Interesse am Segelfliegen? Dann nimm doch einfach Kontakt auf und werde Pilot in einem Segelflugzeug.
Kommentare sind geschlossen.