Diesen Donnerstag konnte der LSV Lingen den Feiertag und das gute Wetter nutzen und endlich in die neue Saison 2021 starten. Durch die aktuellen Entwicklungen bei der Corona-Pandemie selbstverständlich unter strengen Hygiene-Auflagen.

Saisonstart 2021 beim LSV Lingen

Saisonstart 2021 beim LSV Lingen

Die Flugzeuge, die Winde und die Rückholfahrzeuge funktionieren tadellos. Somit konnte an diesem Tag sowohl mit der ASK21, der ASK23, dem Twin II und dem Discus bT der erste Flugbetrieb starten.

Schulung auf ASK21, ASK23 und Twin II

Schulung auf ASK21, ASK23 und Twin II

Die ersten Lizenzpiloten haben Ihren jährlichen Checkflug mit Fluglehrer absolviert. Dieser ist notwendig, um die Vereinsflugzeuge fliegen zu dürfen. Auch die Flugschüler können nun Ihre Ausbildung fortsetzen.

Von nun an sollten wir hoffentlich wieder jedes Wochenende und an Feiertagen auf dem Flugplatz Nordhorn-Lingen in Klausheide anzutreffen. Die Segelflug-Saison findet normalerweise von April bis Oktober statt. Aber auch außerhalb dieser Zeit sind Flüge mit dem Motorsegler möglich.

Saisonbeginn: Ideal für neue Flugschüler

Passendes Wetter zum Auftakt

Passendes Wetter zum Auftakt in die Saison 2021.

Der Saisonbeginn Anfang des Jahres ist ein guter Zeitpunkt für den Start zur Ausbildung zum Segelflug-Piloten. Wer sich für Segelfliegen interessiert, findet im Frühjahr beste Voraussetzungen. Bereits im April findet man gute Voraussetzungen, es bildet sich Thermik und sorgt auch häufiger für einen längeren Flug mit dem Fluglehrer. Man hat in der Zeit von April bis Oktober Zeit und lernt das Fliegen im Segelflugzeug. Im Winter geht man dann in den theoretischen Teil über und erhält fundiertes Wissen über Aerodynamik, Luftrecht, Technik und Co.

Discus bT kurz vor dem Windenstart

Discus bT kurz vor dem Windenstart

Ein Einstieg mitten in der Saison ist aber auch jederzeit möglich und sinnvoll.

Falls Du Interesse am Segelflug hast, komm doch einfach mal am Flugplatz Nordhorn-Lingen in Klausheide vorbei. Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen tieferen Einblick in das Segefliegen zu bekommen. Unsere Mitglieder geben Dir gerne Auskunft. Auch in diesem Jahr natürlich immer unter Einhaltung der aktuellen Abstands- und Hygieneregeln.

Gastflüge (leider zur Zeit noch nicht möglich)

Zur Zeit sind  Gastflüge aufgrund der aktuellen Auflagen leider noch nicht möglich. Man kann zwar bereits Gutscheine für einen Gastflug bei uns erwerben, die Gastflüge müssen wir jedoch auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Die Kosten für einen Gastflug belaufen sich auf 25,- Euro mit einer Flugdauer von maximal 15 Minuten.

Schnupper-Wochenende als Pilot

Als Pilot ein Segelflugzeug von vorne steuern? Kein Problem! Wir bieten Schnupperkurse an, bei denen Du wie ein Flugschüler vorne im Cockpit sitzt und das Flugzeug zum Teil selbst steuerst. Unser Schnupperkurs zeigt die Ausbildung zum Segelflugzeugführer wie im Zeitraffer. Bei durchschnittlich 4-6 Starts im vorderen Sitz kannst Du feststellen, ob Dir das Segelfliegen gefällt. Außerdem lernst Du das Vereinsleben und den Flugbetrieb kennen. Ein Schnupper-Wochenende kostet 40,- Euro. Diese Kosten werden bei späterem Vereinseintritt angerechnet.

Mitglied beim LSV Lingen werden

Segelfliegen ist nicht teuer. Als Schüler unter 25 Jahre zahlt 35€ im Monat. Erwachsene über 25 Jahre zahlen 50€ pro Monat. In diesem Beitrag sind alle Starts und Flugstunden mit unseren ehrenamtlichen Fluglehrern enthalten. Hier erhaltet Ihr weitere Infos zur Vereinsmitgliedschaft.

Wir haben mal alle Kosten aufgeführt, die so im Laufe des Jahres anfallen. So gibt es keine Überraschung. Diese Auflistung findest Du hier.

Interesse? Dann nimm doch einfach Kontakt auf. Wir zeigen Dir gerne die Faszination des Segelfliegens.