Dieses Wochenende konnte der LSV Lingen endlich in die neue Saison 2020 starten. Durch die aktuellen Entwicklungen bei der Corona-Pandemie selbstverständlich unter strengen Hygiene-Auflagen.
Bereits letzte Woche haben wir mit wenigen Lizenzinhaber einen kleinen Flugbetrieb getestet. Hierbei wurde geprüft, wie wir die Auflagen für Vereinssport im Freien erfüllen können.
Diesen Samstag ging es dann mit dem Flugbetrieb unter Auflagen in einer kleinen Gruppe los. Einige Lizenzpiloten haben Ihren Checkflug mit Fluglehrer absolviert. Die bestehenden Flugschüler haben Ihre Ausbildung fortgesetzt.
Auch unsere beiden neuen Flugschüler haben den Saisonstart genutzt und konnten bereits als Pilot vorne Platz nehmen. So konnten Sie erleben, wie es sich anfühlt, wenn man selber ein Segelflugzeug steuert.
Leider ist unser Arbeitstier, die ASK 21, noch in der Werft. Dort werden kleinere Reparaturen vorgenommen und sie wird neu lackiert. Wir erwarten Sie Ende Mai hochglänzend zurück.
Ab jetzt sind wir hoffentlich wieder jedes Wochenende und an Feiertagen auf dem Flugplatz Nordhorn-Lingen in Klausheide anzutreffen.
Frühjahr: Der ideale Start als neuer Flugschüler (trotz Corona)
Der Saisonstart ist die beste Zeit für angehende Segelflug-Piloten. Wer sich für das Thema Segelfliegen interessiert, findet im Frühjahr beste Voraussetzungen. Bereits im April bildet sich gute Thermik aus und sorgt auch häufiger für einen längeren Flug mit dem Fluglehrer. Man hat die Saison von April bis Oktober Zeit und lernt das Segelfliegen im Flugzeug. Im Winter kann man dann in den theoretischen Teil übergehen und erhält tiefgehendes Wissen über Aerodynamik, Luftrecht, Technik und Co.
Aber auch ein Einstieg mitten in der Saison ist jederzeit möglich und sinnvoll.
Falls Du Interesse am Segelflug hast, komm doch einfach mal am Flugplatz vorbei. Es gibt verschiedene Wege, einen tieferen Einblick in unseren tollen Sport zu bekommen. Unsere Vereinsmitglieder geben Dir gerne Auskunft. Natürlich immer unter Einhaltung der aktuellen Abstands- und Hygieneregeln.
Fliegen als Gast (leider zur Zeit noch nicht möglich)
Gastflüge sind bis jetzt aufgrund der aktuellen Auflagen leider noch nicht möglich. Man kann zwar bereits Gutscheine für einen Gastflug bei uns erwerben. Die Gastflüge müssen wir jedoch leider auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Aber aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben.
Die Kosten für einen Gastflug belaufen sich auf 25,- Euro mit einer Flugdauer von maximal 15 Minuten.
Schnupper-Kurs als Pilot auch jetzt möglich
Du möchtest selber ein Segelflugzeug als Pilot von vorne steuern? Kein Problem! Wir bieten unverbindliche Schnupperkurse an, bei denen Du wie ein Flugschüler vorne im Cockpit sitzt und das Flugzeug zum Teil selbst steuerst. Unser Schnupperkurs zeigt die Ausbildung zum Segelflugzeugführer wie im Zeitraffer. Bei durchschnittlich 4-6 Starts im vorderen Sitz kannst Du feststellen, ob Dir das Segelfliegen gefällt. Die Kosten für ein Wochenende betragen 40,- Euro. Bei späterem Vereinseintritt werden diese angerechnet.
Mitglied werden
Segelfliegen ist sehr viel günstiger als man denkt. Schüler unter 25 Jahre zahlen 35€ im Monat. Erwachsene über 25 Jahre zahlen 50€ im Monat. In diesem Mitgliedsbeitrag sind alle Starts und Flugstunden mit unseren ehrenamtlichen Fluglehrern enthalten. Hier gibt es weitere Infos zur Vereinsmitgliedschaft.
Wir haben mal alle Kosten aufgeführt, die so auf einen zukommen. So erlebt man keine Überraschung. Diese Auflistung findest Du hier.
Interesse geweckt? Dann nimm doch einfach Kontakt auf. Wir bringen Dich gerne in die Luft.
Kommentare sind geschlossen.