Historie

  • 1951 28. Mai: Gründungsversammlung des Luftsportringes Grenzland.
    13. Juli: Erste Monatsversammlung der Untergruppe Lingen im Luftsportring Grenzland.
  • 1952  20. Juli: Erster Start mit einer SG 38
    Historie_SG38
    18. Aug: Die Meppener Luftsportgruppe veranstaltet auf der Kuhweide eine Segelflugveranstaltung unter Beteiligung des Luftsportvereins Lingen.
  • 1953 9. März: Gründung des selbständigen LSV Lingen e.V, der über den Landesverband Niedersachsen dem DAeC angeschlossen ist. (Gründungsprotokoll) 25. März: Erster Start mit dem Lingener Schulgleiter SG 38 Sommer: Bürgermeister Koop tauft auf dem Lingener Marktplatz das von den Lingener Segelfliegern selbst gebaute Segelflugzeug Grunau Baby III auf den Namen „Stadt Lingen“.
  • 1954 Hallenbau in Klausheide (Fotos) 
  • 1955 06. Okt: Erster Start mit der neuen Ka 2 „Rhönschwalbe“.
  • 1956 12. Juni: Dieter Merswolke tauft die neue Ka 2 vor der neuen Fliegerklause auf den Namen „Emsland“

    Historie_Taufe ka2

    Sommer: Segelfluglehrgang vom 18.07. bis 01.08.1956 mit 27 Jungen und vier Mädchen aus Städten und Dörfern Niedersachsens.
  • 1957 16.07. bis 29.07.1957: Segelfluglehrgang in Klausheide.

    Historie_LVN_Lehrgang_1957

    Das von den Lingener Segelfliegern selbstgebaute schwanzlose Segelflugzeug vom Typ AV 36 geht das erstemal an den Start.

    Historie_AV36_vor_start

AV-36 vor dem Start

Historie_av36_im_flug

AV 36 im Fluge

  • 1958 Heinz Lampenschulten erhält für langjährige Tätigkeit im Luftsport einen Ehrenbecher des Luftsportverbandes.

    1959 11. Mai: Der Luftsportverein Lingen und Luftsportring Grenzland Nordhorn veranstalten gemeinsam einen Großflugtag in Klausheide. An der Spitze der Meister im Kunstflug Albert Falderbaum.

  • 1960 August: Ein langgehegter Wunsch geht in Erfüllung. Heinz Lampenschulten holt eine neue Ka 6 CR mit dem selbstgebauten Transportwagen von Poppenhausen ab.

  • 1961 Mai: Während der Pfingstfeiertage fand ein Vergleichsfliegen nach Wettbewerbsregeln zwischen den Lingener und Nordhorner Segelfliegern statt. Lingen siegt mit 1832 Punkten vor Nordhorn mit 1148.

  • 1962 April: Die Bedingungen für den Streckensegelflug werden strenger. Segelflugzeuge müssen für Überlandflüge mit einem Funkgerät ausgerüstet sein und die Piloten müssen ein  Funksprechzeugnis besitzen. Ostern: Vergleichsfliegen zwischen Emsländischen und Westfälischen Segelfliegern. Die Lingener Mannschaft mit H. Lampenschulten und H. Kruse belegte den zweiten Platz.

  • 1963 Pfingsten: Heinz Lampenschulten nimmt an den Niedersächsischen Segelflugmeisterschaften in Wunstorf teil. 22. Mai: Der erste Tag des Luftsports in Niedersachsen findet statt. 16. Juni: Flugtag in Meppen der Luftsportgruppe Meppen e.V. mit Beteiligung der Luftsportvereine Lingen und Papenburg. Juli: Die Kantine des LSV Lingen erstrahlt, mit großzügiger Unterstützung einiger Lingener Firmen, im neuen Gewand.  16. Sept: Großflugtag in Klausheide wird durchgeführt von den Luftsportvereinigungen für Motorflug  Klausheide, Luftsportring Grenzland Nordhorn und Luftsportverein Lingen. 01. Dez: Nach reichlichen Überlegungen wird eine gebrauchte Ka 8 von den Ulmer Segelfliegern gekauft.

  • 1964 Mai: Bezirksmeisterschaft auf dem Bundeswehr-Fliegerhorst in Diepholz. Es nehmen H. Lampenschulten und H. Kruse teil, sie belegen den ersten und zweiten Platz. 17. Juni: Die Meppener Segelflieger kommen zum LSV Lingen nach Klausheide und bringen das doppelsitzige Segelflugzeug „Specht“ und eine rohbaufertige Ka 8 mit.

  • 1965 Heinz Lampenschulten und Hans Kruse nehmen an den Niedersaechsischen Segelflugmeisterschaften in Diepholz teil und belegt den 19. und 28. Platz bei 35 Teilnehmern.

  • 1966 19. Mai: Unter dem Motto „Die Jugend für das Fliegen begeistern“ findet der 3. Luftsporttag in Niedersachsen statt. Winter: Das Grunau Baby wird grundüberholt.

  • 1967 03. Mai: Unter dem Motto „Fliegen ist eine Sportart“ findet der vierte Tag des Luftsports in Niedersachsen statt. 19. Juni: Frau Christine Albes tauft die neue ASK 13 auf den Namen „Kreis Lingen“.

  • 1968 August: Fliegerferien auf dem Ith bei Hameln im Weserbergland. 01. Sept: Erfolgreicher Großflugtag in Klausheide.

  • 1969 Der Deutsche Aero-Club führt zum erstenmal bei den Deutschen Segelflugwettbewerben die Frauenklasse ein. Der LSV Lingen hat zu diesem Zeitpunkt vier weibliche Mitglieder. Februar: Heinz Lampenschulten fliegt im Mistralwind in Südfrankreich die Diamanten-Höhe für das goldene Leistungsabzeichen.

  • 1970 März: Ausstellung im Emslandsaal Meppen „Luftsport 70“. Ausrichter sind die Luftsportgruppe Meppen und der LSV Lingen.

  • 1971 Mai: Das Grundstück, auf dem die Halle und Kantine steht kann, erworben werden. Nach dem Um- bzw. Erweiterungsbau der Kantine ist ein Anbau geplant, der als Garage und Werkstatt genutzt werden soll.

  • 1972 01. August: Von diesem Tag an sind die Mitglieder der Luftsportgruppe Meppen e.V. ordentliche Mitglieder des LSV Lingen e.V.

  • 1973 November: Bei einem Einbruch in das Anwesen den LSV Lingen entstand großer Sachschaden.

  • 1974 01. Sept: Großflugtag in Klausheide. Veranstalter LSV Lingen und Luftsportring Grenzland Nordhorn. Organisatoren Walter und Renate-S. Arnoldi.

  • 1975 18. Jan: Gründung des Fachverbandes Segelflug im Bezirkssportbund Osnabrück. 11. Feb: Es beschließen die Segelflieger aus Diepholz, Melle, Osnabrück, Quakenbrück und Wittlage einen Wanderpokal auszufliegen. Außerdem soll dieser Wettbewerb als Bezirksmeisterschaft gewertet werden, an dem auch die Vereine Lingen und Grenzland Nordhorn teilnehmen. Mai: Der LSV Lingen bekommt eine neue ASK 13.

  • 1976 August: Renate-S. Arnoldi nimmt an der deutschen Damen-Segelflugmeisterschaft in Dinslaken teil. 05.09. Großflugtag in Klausheide nur von den Lingener- und Nordhorner- Segelfliegern ausgerichtet. Teilnehmer: „Blue Bees“, Kunstflieger Herbert Tillig (Segelflug), Hermann Liese und Paul Hoffmann (Motorflug). Organisation: Walter und Renate-S. Arnoldi.

  • 1977 Sommer: Das neue Segelflugzeug Jeans Astir ist gekommen. Arno Ester wurde Erster in der Doppelsitzerklasse in Niedersachsen.

  • 1978 Mai: Renate-S. Arnoldi und Hans Kruse fliegen ein 300km-Dreieck für den Zielstrecken-Diamanten.

  • 1979 Sommer Jugendlager in Schneverdingen. Trotz Regen ein erfolgreicher Flugtag der Segelflugvereine Lingen und Grenzland Nordhorn. Organisatoren waren Walter und Renate-S. Arnoldi.

  • 1980 Mai: Eine neue ASW 20 wird ausgeliefert. Sommer: Mit Beihilfen von Stadt und Kreis werden 5 Funkgeräte und ein Fallschirm gekauft.

  • 1981 08.03. Für 40jährige Mitgliedschaft im Landesverband Niedersachsen werden Rainer Gajek und Franz Krull geehrt. Sommer: Der Verein bekommt eine neue ASW 20. Das diesjährige Fliegerlager hat auf den Ithwiesen stattgefunden. Uwe Kerlin hat erfolgreich an den Deutschen Jugendmeisterschaften teilgenommen. November: Walter Arnoldi, Hans Kruse und Heinz Lampenschulten erhalten die goldene Ehrennadel für langjährige Tätigkeit als ehrenamtliche Segelfluglehrer.

  • 1982 Hallendachneubau und Erweiterung der Halle werden geplant.

  • 1983 Erste Bezirksmeisterschaft des Bezirkssportbundes Weser-Ems, Fachverband-Segelflug in Achmer. Jochen Kohlmetz belegt in der Rennklasse den zweiten Platz und Walter Arnoldi in der Standardklasse den undankbaren 4. Platz.

  • 1984 Ein Warmwasserbereiter und Heizkessel werden installiert.

  • 1985 Die erste Winde des LSV, eine Pfeifferwinde, die seit 1977 nicht mehr genutzt wurde, wird verkauft.

  • 1986 24.05 bis 07.06. Jochen Kohlmetz nimmt mit seiner DG 400 an den Europäischen Motorseglermeisterschaft teil.

  • 1987 Heinz Lampenschulten wird Ehrenmitglied des LSV Lingen. Fußballturnier LSV Lingen /britische Soldaten (Pokalsieger) der NATO-Range.

  • 1988 Eine neue Tankanlage wurde installiert. Juli: Fünf Vereinsmitglieder erfüllen sich einen langersehnten Wunsch. Sie machen mit der ASK 13 Wandersegelflug bis nach Agatha Zell

  • 1989 Der Hallenneubau ist abgeschlossen.

  • 1990 Die Segelflugzeuge Ka 2, Ka 6 und Ka 8 werden verkauft. Der Verein kauft einen DG-300-Bruch, der in der vereinseigener Werkstatt wieder aufgebaut wird. Der Verein erhält damit einen neuen Standardklasse-Flieger Sommer: Neun Mitglieder des LSV Lingen machen Fliegerurlaub in Fuentemilanos, Spanien. Hier wurde von Herbert Otten und Uwe Kerlin die Traummarke von 1000 km überflogen.

  • 1991 10 Piloten des Vereins nehmen am Sternflug nach Rhinow zum hundertjaehrigen Jubilaeum des Segelflugs teil. 16.02. Walter Arnoldi, Rainer Gajek, Werner Kerlin und Bernhard Talle können auf 50 Jahre fliegerische Tätigkeit urückblicken. Arno Ester ernennt  diese Mitglieder  nach Versammlungsbeschluß zu Ehrenmitgliedern. 31.08. und 01.09. LSV Lingen feiert das 40jährige Bestehen des Vereines. Dr. B. Kuckuck vom Landkreis Emsland tauft die neuen DG 500, 22m auf den Namen „Emsland“. 23.12. Renate-S. und Walter Arnoldi fliegen in Neuseeland ihren Höhen-Diamanten.

  • 1992 14. und 15.03. Findet im Windhorstgymnasium in Meppen unter der Teilnahme des LSV Lingen und SFV Aschendorf-Herbrum die Ausstellung „Luftfahrt 2000“ statt.

  • 1993 10. bis 25.07. Das obligatorische Fliegerlager findet mal wieder nach langer Zeit auf unserem eigenen Flugplatz statt.

  • 1994 Die DG 500 Trainer wird ausgeliefert. 24.07. bis 07.08. Der LSV Lingen richtet die Bezirksmeisterschaft des Fachverbandes Segelfliegen des Bezirkssportbundes Weser-Ems aus.

  • 1995 25.06. bis 07.07. Fliegerlager in Vinsebeck.

  • 1996 04. bis 10.04. Der LSV führt den ersten Kunstfluglehrgang in Klausheide durch. Leiter ist  R. Kortejohan, Assistent G. Lindenschmidt. 9.06. bis 14.07. Fliegerlager in Klausheide.

  • 1997 20.04. Jürgen Bruns fliegt den Strecken-Diamante mit 544 km Dreieck. 19.07. bis 03.08. LSV Lingen richtet die niedersächischen Doppelsitzer-Meisterschaft auf dem Flugplatz Norhorn-Lingen aus. August: Fliegerlager der Lingener Segelflieger in Biberach an der schwäbischen Alb. November: Renate-S. Arnoldi und Arno Ester erhalten vom Ausbildungsleiter die goldene Ehrennadel für 25jährige ehrenamtliche  Tätigkeit als Fluglehrer im LSV Lingen.

  • 1998 27. und 28.06. Tag der offenen Tür bei den Lingener Segelfliegern. Sommer: Fliegerlager auf dem Flugplatz Vinsebeck-Frankenberg.

  • 1999 März Gerd Lindenschmidt erhält vom 1. Vorsitzenden die silberne Ehrennadel für 25jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Segelfluglehrer. 26. und 27.06. Tag der offenen Tür. 18. bis 27.08. Fliegerlager auf dem Flugplatz in Müllheim, am Fuße des Schwarzwaldes

  • 2000 04.08. Heinz Lampenschulten feiert seinen 80. Geburtstag und kann auf 60 Jahre Tätigkeit als Fluglehrer zurückblicken. Für die Verdienste um Sportluftfahrt erhält er vom Vizepräsidenten des Landesverbandes Niedersachsen, Manfred Hermeling, die Dädalusmedaille überreicht. 05. bis 19.08. Fliegerlager in Eutingen.

F.G.R. Renate-Swana Arnoldi

Ergänzungen: Rainer Lampenschulten