An diesem sommerlichen Sonntag hat sich unser Flugschüler Alexander zum seinem 14. Geburtstag selbst sein größtes Geschenk gemacht. Er hat seine ersten 3 Starts ohne Fluglehrer absolviert.

Das erste Mal, dass der Fluglehrer nicht hinten einsteigt. Alexander ist gut vorbereitet.

Damit hat er kurz vor Ende der Saison mit drei Alleinflügen den ersten Ausbildungsabschnitt erfolgreich beendet.

Ausbildungsabschnitt A erfolgreich gemeistert

Alexander hat sich bereits im letzten Winter als Flugschüler angemeldet und direkt bei der Winterarbeit an der Wartung und Reparatur der Vereinsflugzeuge mitgeholfen. Durch die Corana-Pandemie hat sich der Saison-Start wie bei allen Vereinen etwas verschoben. So konnte der LSV Lingen die Saison erst Mitte Mai beginnen. Alexander hat dann als Pilot im vorderen Sitz des Duo Discus seinen allerersten Start absolviert. Er hat den Sommer effektiv genutzt und somit haben sich 82 Starts ergeben. In dieser Zeit hat er gelernt, unsere doppelsitzigen Segelflugzeuge (Duo Discus, ASK 21 und Twin Astir) per Windenstart zu starten, in der Platzrunde zu bewegen und auch wieder sicher zu landen.

Man übt vor allem Starts und Landungen mit unseren ehrenamtlichen Fluglehrern. Auch längere Flüge von bis zu 84 Minuten haben sich ergeben. Zur weiteren Ausbildungspunkten im Abschnitt A gehören Geradeausflüge, Langsamflüge, Kurvenflüge, Rollübungen sowie das Beherrschen von Abkippen und Trudeln. Auch Seilrisse und Ausfall der Winde werden geübt, so dass man auf diese Fälle gut vorbereitet ist.

In der Segelflug-Ausbildung markiert dieser Moment die sogenannte A-Prüfung. Das Ende des ersten Ausbildungsabschnitts. Drei Starts und Landungen werden im Alleinflug absolviert.

Alexander bei seinem allerersten Start ohne Fluglehrer.

Der erste Alleinflug

Dann  war es soweit. Das erste Mal allein im Flugzeug. Kein Fluglehrer, der von hinten eingreifen kann. Die doppelsitzige ASK21 ist viel leichter, weil der Fluglehrer jetzt am Boden bleibt. Das Segelflugzeug fliegt agiler, steigt an der Winde meist etwas besser und alles fühlt sich ein wenig leichter an. Aber man ist auch auf sich gestellt, der Fluglehrer ist nur noch per Funk verbunden. Diesen Moment wird man als Segelflugschüler vermutlich nie vergessen.

So auch bei Alexander am diesem Sonntag. Der Wind war ähnlich wie bereits bei seinen vier Flügen am Vortag und es gab nur geringe Thermik. Ideal für den ersten Alleinflug. Dreimal hat er die Platzrunde absolviert und die ASK21 sanft gelandet.

Interesse am Segelfliegen?

Segelfliegen ist viel günstiger als man denkt. Hier gibt es eine Aufstellung der Kosten.

Bei Interesse kommt doch einfach mal beim LSV Lingen am  Flugplatz Nordhorn-Lingen vorbei. Ob Gastflug auf dem hinteren Platz oder Schnupperwochenende als Pilot auf dem vorderen Platz. Hierdurch erhält man einen ersten Einblick in diesen tollen Sport. Selbstverständlich kann man auch direkt Mitglied werden.