An diesem Samstag hat sich unser Vereinsmitglied Michael auf der ASK21 freigeflogen. Damit hat Michael mit drei Alleinflügen den ersten Ausbildungsabschnitt erfolgreich beendet.

Michael fliegt sich frei. Drei Solo-Starts mit der ASK21. Es gratulieren Fluglehrer Thomas, Herbert und Bernd.

Ausbildungsabschnitt A erfolgreich absolviert

Michael hat wie viele andere auch ein Schnupperwochenende genutzt, um einen Einblick in das Segelfliegen im Verein zu erhalten. Im Juli 2017 ist er dann dem Verein beigetreten und hat seine Ausbildung beim LSV Lingen begonnen. Seit Juli 2017 hat er genau 60 Starts absolviert. In dieser Zeit hat er gelernt, mit der  ASK21 an der Winde zu starten, das Flugzeug in der Platzrunde zu bewegen und auch wieder sicher zu landen. Man übt vor allem Starts und Landungen mit dem Fluglehrer. Auch längere Flüge von über einer Stunde haben sich ergeben. Zur den weiteren Ausbildungspunkten im Abschnitt A gehören Kurvenflüge, Geradeausflüge, Rollübungen, Langsamflüge und das Beherrschen von Abkippen und Trudeln. Auch Seilrisse und Windenausfälle werden geübt. Sie ist man auf diese Fälle gut vorbereitet.

In der Segelflug-Ausbildung markiert dieser Moment die sogenannte A-Prüfung. Das Ende des ersten Ausbildungsabschnitts. Drei Starts und Landungen werden im Alleinflug absolviert.

Der erste Alleinflug

Diesen Samstag war es dann soweit. Michael hatte alle Punkte des ersten Ausbildungsabschnittes erledigt. Michael hat drei Starts mit dem Fluglehrer Herbert absolviert. Der zweite Start war eine Seilrissübung. Danach überzeugte sich auch Fluglehrer Thomas nochmal, ob der Flugschüler die ASK21 für den Alleinflug beherrscht. Denn nur wenn zwei Fluglehrer bestätigen, dass sie den Beinahe-Piloten alleine fliegen lassen wollen, kann es losgehen. Michael selbst war auch bereit für diesen Tag.

Dieses Mal sass er alleine im Flugzeug. Kein Fluglehrer, der von hinten eingreift. Die doppelsitzige ASK21 ist viel leichter, weil der Fluglehrer jetzt am Boden bleibt. Sie fliegt agiler, steigt an der Winde meist ein wenig höher und alles geht etwas leichter. Aber man ist auch auf sich gestellt, der Fluglehrer ist nur noch per Funk verbunden. Ein großer Moment für jeden Segelflug-Schüler, den man vermutlich nie wieder vergessen wird.

So auch bei Michael am diesem Samstag. Das Wetter war ideal für den ersten Alleinflug. Dreimal hat er die Platzrunde absolviert und die ASK21 sanft gelandet.

Zum Glückwunsch überreichten ihm Fluglehrer Gerd, Thomas und Bernd den obligatorischen Strauss.

Bereits am nächsten Tag konnte Michael alleine schon längere Thermikflüge absolvieren. Ein tolles Gefühl, sich komplett ohne fremde Hilfe in der Luft bewegen zu können.

Manfred erfolgreich auf ASK 23 umgestiegen

Manfred hat sich ja schon im letzten Jahr an einem der letzten schönen Flugtage freigeflogen. Bereits am vorherigen Sonntag war es dann soweit. Nachdem er in diesem Jahr noch viel Starts mit Fluglehrer sowie einige Solo-Starts auf der doppelsitzigen ASK21 absolviert hat, wurde er auf die ASK23 umgeschult. Nach ausführlichem Studium des Handbuches und Einweisung durch einen Fluglehrer war es dann soweit.

Ein weiterer, großer Schritt in der Ausbildung: Manfred steigt auf ASK23 um

Der Umstieg auf ein neues Flugzeug. Die ASK23 verhält sich dabei ähnlich wie die ASK21. Es fehlt einfach der hintere Platz. Das Flugzeug ist deshalb gut für Umsteiger geeignet. Auch Manfred konnte dann an diesem Wochenende bereits längere Flüge absolvieren.

Interesse am Segelfliegen?

Dann komm doch einfach mal beim LSV Lingen am  Flugplatz Nordhorn-Lingen vorbei. Ob Gastflug auf dem hinteren Platz oder Schnupperwochenende als Pilot auf dem vorderen Platz. Hierdurch erhält man einen ersten Einblick in diesen tollen Sport.