Direkt zum Saisonbeginn hat sich unser Vereinsmitglied Silas am gestrigen Sonntag freigeflogen. Silas hat damit einen prima Start in die Saison hingelegt und mit drei Alleinflügen den ersten Ausbildungsabschnitt erfolgreich beendet.

Fluglehrer Gerd gratuliert dem Soloflieger Silas

Ausbildungsabschnitt A erfolgreich absolviert

Silas hat im Mai 2017 seine Ausbildung beim LSV Lingen begonnen. In 2017 hat er genau 60 Starts absolviert. In dieser Zeit hat er gelernt, die ASK21 per Windenstart zu starten, in der Platzrunde zu bewegen und auch wieder sicher zu landen. Man übt vor allem Starts und Landungen mit dem Fluglehrer. Auch längere Flüge von über einer Stunde haben sich ergeben. Zur weiteren Ausbildungspunkten im Abschnitt A gehören Geradeausflüge, Kurvenflüge, Rollübungen, Langsamflüge und das Beherrschen von Abkippen und Trudeln. Auch Seilrisse und Ausfall der Winde werden geübt, so das man auf diese Fälle gut vorbereitet ist.

In der Segelflug-Ausbildung markiert dieser Moment die sogenannte A-Prüfung. Das Ende des ersten Ausbildungsabschnitts. Drei Starts und Landungen werden im Alleinflug absolviert.

Der erste Alleinflug

Dann  war es soweit. Direkt an seinem ersten Flugtag in der neuen Saison hat Silas drei Starts mit dem Fluglehrer Gerd absolviert. Danach überzeugte sich auch Fluglehrer Bernd nochmal, ob der Flugschüler die ASK21 für den Alleinflug beherrscht. Denn nur wenn zwei Fluglehrer unterschreiben, dass sie den Beinahe-Piloten alleine fliegen lassen wollen, kann es losgehen.

Das erste Mal allein im Flugzeug. Kein Fluglehrer, der von hinten eingreift. Die doppelsitzige ASK21 ist viel leichter, weil der Fluglehrer jetzt am Boden bleibt. Es fliegt agiler, steigt an der Winde meist ein wenig höher und alles geht etwas leichter. Aber man ist auch auf sich gestellt, der Fluglehrer ist nur noch per Funk verbunden. Ein großer Moment für jeden Segelflug-Schüler, den man vermutlich nie wieder vergessen wird.

So auch bei Silas am diesem Sonntag. Der Wind war im Gegensatz zum Vortag sehr ruhig, es gab nur geringe Thermik. Ideal für den ersten Alleinflug. Dreimal hat er die Platzrunde absolviert und die ASK21 sanft gelandet.

Zum Glückwunsch überreichte ihm Fluglehrer Gerd den obligatorischen Strauss.

Interesse am Segelfliegen?

Dann komm doch einfach mal beim LSV Lingen am  Flugplatz Nordhorn-Lingen vorbei. Ob Gastflug auf dem hinteren Platz oder Schnupperwochenende als Pilot auf dem vorderen Platz. Hierdurch erhält man einen ersten Einblick in diesen tollen Sport.