Manfred vor seinem ersten Alleinflug

An diesem Wochenende hat sich unser Vereinsmitglied Manfred Wester freigeflogen. Damit haben wir einen weiteren Solo-Piloten beim LSV Lingen e.V.

Ausbildungsabschnitt A erfolgreich absolviert

In der Segelflug-Ausbildung markiert dieser Moment die sogenannte A-Prüfung. Das Ende des ersten Ausbildungsabschnitts. Drei Starts und Landungen werden im Alleinflug absolviert. Damit beweist der Pilot, dass er in der Lage ist, das Flugzeug sicher zu starten, in der Platzrunde zu bewegen und sicher zu landen. Die Hürden sind hoch: man übt vor allem Starts und Landungen mit dem Fluglehrer. Auch längere Flüge über eine Stunde und mehr ergeben sich bei passender Thermik. Zur weiteren Ausbildungspunkten im Abschnitt A gehören Geradeausflüge, Kurvenflüge, Rollübungen, Langsamflüge und das Beherrschen von Abkippen/Trudeln. Auch Seilrisse und Windenverrecker werden geübt, so das man auf diese Fall gut vorbereitet ist.

Der erste Alleinflug

Dann  war es soweit. Nachdem Manfred an diesem Tag bereits vier Starts mit den Fluglehrern Gerd und Alexander absolviert hatte, überzeugte sich auch Fluglehrer Jonathan nochmal, ob der Flugschüler die ASK21 für den Alleinflug beherrscht. Denn nur, wenn zwei Fluglehrer unterschreiben, dass sie den Beinahe-Piloten alleine fliegen lassen wollen, kann es losgehen.

Das erste Mal allein im Flugzeug. Kein Fluglehrer, der von hinten eingreift. Das doppelsitzige Flugzeug ist viel leichter, weil der Fluglehrer jetzt am Boden bleibt. Es fliegt agiler, steigt an der Winde meist ein wenig höher und alles geht etwas leichter. Aber man ist auch auf sich gestellt. Da gibt es keinen mehr, der im Zweifel eingreift, wenn das Flugzeug einfach macht was es will. Der Fluglehrer ist nur noch per Funk verbunden. Ein großer Moment für jeden Segelflug-Schüler. Man ist nervös, aber auch euphorisch.

So auch bei Manfred am vergangenen Sonntag. Der Wind liess am späten Nachmittag sogar noch etwas nach. Dreimal hat er souverän die Platzrunde absolviert und die ASK21 sanft gelandet.

Der Fluglehrer gratuliert

Zum Glückwunsch überreichte ihm Fluglehrer Alexander den obligatorischen Strauss.

Interesse am Segelfliegen?

Dann komm doch einfach mal beim LSV Lingen in Klausheide vorbei. Ob Gastflug oder Schnupperkurs. Hierdurch erhält man einen ersten Einblick in diesen tollen Sport.