Der LV Niedersachsen e.V. lädt herzlich zur Segelfliegertagung ein, so steht es in der Einladung die wir freundlicherweise erhalten haben. Am Sonntag, den 13.11.2016, haben Heiner und ich uns bereits früh morgens auf den Weg nach Verden gemacht um pünktlich um 10Uhr im Hotel Niedersachsenhof zu sein. Dort angekommen trafen wir bereits bekannte Gesichter und im Saal glänzte der neue FES Discus aus Celle. Im Flur standen unter anderem auch Lieferanten und Hersteller wie Ülis Segelflugbedarf und LX Navigation.

Kurz vor knapp erschien auch Albert, somit ist der LSV Lingen komplett und die „Tagung“ begann mit ein paar Minuten Verzögerung mit der Begrüßung und die Vorstellung der neuen, geänderten Tagesordnung.
Der erste Punkt waren die Ehrungen, gefolgt von der Statistik der DMSt die von Jan Kohrs – LSV Burgdorf vorgetragen wurde, der das (vorläufig?) letzte Mal als Landesauswerter agiert.
Es gibt beim DMSt aktuell nur ein Problem zu berichten, worauf jeder Pilot achten sollte wenn Flüge im OLC hochgeladen werden. Wenn der OLC-Server zu Stoßzeiten überlastet ist, kann es vorkommen, dass der Flug mit einem „roten S“ gekennzeichnet wird und nicht zur Wertung kommt. Als Pilot merkt man das, wenn der OLC-Notifier (Mail mit Bestätigung, dass für den Piloten ein Flug hochgeladen wurde) ausbleibt! Hier kann momentan nur ein OLC-Admin helfen. Ansonsten haben folgende Anmerkungen, wie auch aus dem Vorjahr weiterhin Bestand: Flüge zeitnah nach Einreichen kontrollieren und die Einhaltung der Meldefrist.

Die Anzahl der Anträge der Silber C war in den vergangenen 12 Monaten wieder leicht angestiegen, was sicher auch mit den Qualifikationswettbewerben in 2016 zu tun hat für die Silber C Voraussetzung zur Teilnahme war. Es wurde auch explizit darauf hingewiesen die Abzeichen zeitnah zu beantragen, da diese oft Voraussetzung bei Wettbewerben sind.

Der Saisonrückblick war sehr eindeutig, ein mageres Jahr aus segelfliegerischer Sicht. Weiterhin war es das Jahr der geringsten Beteiligung der letzten 8 Jahre, somit konnte auch der Negativtrend bei den Junioren nicht gebremst werden. Gegenüber 2015 wurden knapp 200.000km weniger erflogen und die Zahl der eingereichten Streckenflüge über 1000 wurde in keinem Monat erreicht. 2015 kamen 2 Monate über 1000 Flüge. In 2016 gab es letztendlich nur 2 Tage an denen mehrere Piloten Flüge über die 1000-Punkte-Grenze erreicht haben (Mittwoch vor Himmelfahrt und ein Wochenende Anfang Juli). Wer auch in der DMSt vorne dabei sein wollte, musste auch in der Woche fliegen.

Monat Flüge Punkte km
März 2016 44 5416,39 5852,4
April 2016 619 157636,91 148193,74
Mai 2016 979 264252,06 240292,68
Juni 2016 692 230475,22 205713,08
Juli 2016 732 190550,22 172037,98
August 2016 289 75722,14 70458,94
September 2016 203 31718,57 31993,35

 

Im nächsten Tagesordnungspunkt stand die Vorstellung der Software Vereinsflieger durch Frank Bender der als erstes die Freemium-Version vorstellte, hierbei kann sich jeder Verein kostenfrei anmelden und die relevanten Daten mit dem Verband abgleichen. U.a. werden die relevanten Daten von Mitgliedern, Schülern, Lehrern und Flugzeuge abgeglichen. Auf eine strikte Datentrennung wurde hingewiesen. Die Einhaltung von Datenschutzgesetzen seht hier im Vordergrund.  Weitere Informationen zu dem Thema gibt es auch im Dokumentenbereich in Vereinsflieger.de, hier gibt es eine separate Sparte „Bereitgestellte Dokumente (Deutscher Aero Club, LV Niedersachsen e.V.)“.
Aktuell sind mehrere Mitarbeiter in dem Bereich beschäftigt, was auch der Ausblick zeigen soll. Geplant sind beispielsweise der digitale Mitgliederausweis, Unterstützung CAMO, optionale Anzeige von Wettbewerbskennzeichen, Rekorde, Abzeichen und Punkte laut Rangliste. Und noch weitere „250 Punkte für die nächsten 10 Jahre“, so die Worte von Herrn Bender.
In der Pause konnte man bereits mit dem Einen oder Anderen erste Erfahrungen mit der „Vollversion“ von Vereinsflieger austauschen. Die Meinungen waren durchweg sehr positiv!

Da auf Pausen zwischen den Tagesordnungspunkten meist verzichtet wurde kam nun direkt ein Thema was viel Zeit und Diskussionsbedarf in Anspruch genommen hat. Die Planung und Vergabe des „LVN“-Discus.
Die SEKO des LV Niedersachsen e.V. vergibt an interessierte Überlandflieger den Discus “LVN”, so hat die SEKO auch die Vergabe für 2017 bekannt gegeben die später unter http://www.daec-lvn.de/index.php/discus-lvn eingesehen werden kann. Der LSV Lingen kann sich auch wieder freuen, da der Discus wieder bei uns am Platz sein wird.
Der Discus „LVN“ schlägt jedes Jahr mit ca. 3500€ zur Buche (Prüfungen, laufende Kosten, etc.), was allerdings durch M+D Flugzeugbau und die Kosten fürs Chartern aufgefangen wird, so dass der LV Niedersachsen dieses mit einer schwarzen 0 verbucht. Die Resonanz den Discus zu chartern im Gegensatz zum Vorjahr ist zwar etwas gestiegen, allerdings stößt es noch lange nicht an die Grenzen.
Das eigentliche Thema war aber ein anderes, um genauer zu sein ging es um die zukünftigen Förderungen vom Landessportbundes im 5-stelligen Bereich, die der LV Niedersachsen aktuell nicht erhält aufgrund der aktuellen Finanzsituation. Erklärt wurde dies nach dem einfachen Prinzip: Wer viel hat, bekommt auch nichts… „Hartz-4 Prinzip“
Des Weiteren hat der LV Niedersachsen Rücklagen für etwaige Rechtstreitigkeiten und Immobilienkäufe gebildet, die allerdings nun abgebaut werden sollen.
Um nun dennoch die Förderungen zu erhalten müssen o.g. Rücklagen geschmälert werden, die SEKO hat diesbezüglich bereits eine Arbeitsgruppe gebildet und unterbreitete den Vorschlag: Verkauf Discus + Kauf ASK21. Argumentiert wurde das mit dem Hintergrund der Möglichkeit der Trudeleinweisung und Kunstflug. Nun war eine ausreichende Diskussionsgrundlage gelegt was auch gleich zu zündenden und langwierigen Diskussionen führte. Letztendlich hat in der Abstimmung die Mehrheit für einen Kauf gestimmt da eine Entscheidung und der Kauf noch in 2016 fallen muss, allerdings mit der Auflage zu prüfen ob ggf. der Discus trotzdem, besonders für das Streckenflugtraining erhalten bleiben kann, was mit der ASK21 eher suboptimal wäre so der Kommentar vom D-Kader Niedersachsen.

Gestärkt nach der Mittagspause und dem doch arg teuren Kaffee ging es weiter mit dem Thema „Doping“, was dann aber übersprungen wurde da der Referent krank war. Man hat das Ganze dann mit ein wenig Humor genommen. Herbert Kahlenberg erzählte noch ein wenig über die Instandhaltung und ging noch einmal auf das SIHP (selbsterklärte Instandhaltungsprogramm) ein, auch mit dem Hinweis, dass Vorlagen auch im Internet zu bekommen sind. Des Weiteren werden die Gebühren für die Prüfung im kommenden Jahr etwas geringer ausfallen.

Sonstiges
Umzug der LVN-Geschäftsstelle in ein neues Büro.
Deutscher Aero Club
Landesverband Niedersachsen e.V.
-Geschäftsstelle-
Hainhölzer Straße 5
30159 Hannover

Vortrag von Pablo Casas zu einem Streckenfug mit dem Discus des LVN welcher auch hier nachzulesen ist: http://www.daec-lvn.de/index.php/component/jdownloads/send/1-root/38-bericht-von-pablo

 

Im Großen und Ganzen ein interessanter Tag in Verden, wobei sich der LVN nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert hat. Abzuwarten ist wie sich das Ganze in der kommenden Saison entwickelt.