Am Samstag den 12.03.logoLVN2016 fand die ordentliche Mitgliederversammlung (Hauptversammlung) unseres Landesverbandes in Verden statt, zu dem alle Vereine und deren Mitglieder eingeladen waren.

Die Inhalte der Tagesordnung befassten sich mit Berichten aus der Jahr 2015, Entlastung des Präsidiums, Neuwahlen, Infos für 2016, Anträge und Verschiedenes – genaue Tagesordnung kann auf der LVN-Seite eingesehen werden.

Die Hauptversammlung wurde in einem kleinen Versammlungsraum des „Niedersachsen Hofes“ durchgeführt. Erst habe ich mich über die Zuweisung des kleinen Raumes gewundert, als ich aber nur ca. 30 Peronen zählte, die an dieser Versammlung teilnahmen, fand ich selbst diesen kleinen Raum etwas übertrieben.
Mit meinem Alter von ca. 40Jahren wurde der Altersdurchschnitt der Anwesende enorm gesenkt.

Der Ablauf der Veranstaltung war ereignis- und emotionslos. Es wurde ein Punkt nach dem Anderen abgehandelt und beschlossen.

Der einzige emotionale Moment kam beim „Bericht des Jahresabschluß 2015“ von Renate Neimanis auf, als Renate freistellte, dass diese Veranstaltung Ihre Letzte als verantwortliche GF des LVN sein wird. Die Daten und Zahlen lagen auf Infozetteln aus und können am Schwarzen Brett in unserem Vereinsheim eingesehen werden.

Die Rechnungsprüfer bescheinigten eine saubere Arbeit und das Präsidium wurde entlastet. Die Position des Vizepräsidenten (Henning Jahns) stand zur Neuwahl an und wurde mit Wiederwahl „neu“ besetzt. Der jährliche Grundbeitrag für die jeweiligen LVN Mitglieder wird erst einmal beibehalten. Der Haushaltsplan wurde kurz vorgestellt und genehmigt. Die Spartenmittel für die Luftsportjugend ebenfalls. Kurzer Vortrag über Doping. Anträge lagen keine vor. Unter verschiedenes kam kurz die Nachfrage zum Verhältnis Dachverband DAeC vs. G. Bertram (zukünftiger GF des LVN), was als lösbar beschrieben wurde. Nach dem Mittag fand eine fixe Ehrung statt und im Schlusswort der Präsidentin wurde allen Mitgliedern eine erfolgreiche und sichere Saison 2016 gewünscht.

Ende

Persönliche Note:

Es ist schon erschreckend festzustellen, wie wenig Mitglieder der Landesverband motivieren kann an solch einer wichtigen Treffen teilzunehmen. Vorwiegend die Jugend, die den Verband in Zukunft tragen soll und muß, war nicht vor Ort.

Natürlich kann man die „Fehler“ bei den Mitgliedern suchen und sagen, dass es deren Verantwortung ist bei diesen Versammlungen zu erscheinen, aber was kann man von dort mitnehmen bzw. was kann man in zwei / drei Stunden dort bewegen? Man bekommt im Vorfeld keine Infos was passiert, was geplant wird, wo Unterstützung gebraucht wird, wohin die Reise in der nächsten Saison gehen soll, etc, etc.

Wir haben in den einzelnen Vereinen genug zu tun, als ob man obiges als Holschuld deklarieren könnte – es ist eher eine Bringschuld der Personen, die durch unsere Mitgliedsbeiträge bezahlt werden.

Trotz aller Unzulänglichkeiten die bestehen, muß man aber einen Stab für die Personen brechen, die Ehrenamtlich Ihre Freizeit für den LVN opfern und trotz aller Anfeindungen weiter machen statt die Brocken hin zu werfen !!! Hut ab !!!

Zusammenfassend lässt sich aber sagen, dass man viel über die Schwierigkeiten im Luftsport liest und hört, wenn man eine Veranstaltung des LVN miterlebt hat, da hat man eher den Eindruck, dass „der Drops schon gelutscht“ ist.

Da drücke ich mal der neuen „Führung“ die Daumen, dass sich 2016 was bewegt, denn wenn es so bleibt, läuft die Zeit gegen den LVN.